Wir, der Heimgartenverein, möchten uns Ihnen gerne kurz vorstellen.

Wir bestehen seit dem Beginn der Planung für die Siedlung 1930 und sind ein Zusammenschluss von Eigentümern und Mietern der Heimgarten-Siedlung. Diese entstand vor mehr als 90 Jahren auf den Feldern des Hennebergschen Gutes im damals noch zu Stormarn gehörenden Poppenbüttel. Hier herrscht eine so gute Nachbarschaft, dass einige Bewohner schon ihr ganzes Leben hier wohnen, und andere nach Ausbildung, Studium und Familiengründung wieder gekommen sind.

Früher bestanden die Vereins-Aufgaben auch darin in großen Mengen für die Siedler Saatgut o.ä. zu organisieren und für Wege und Wasserpumpen (an den Straßenkreuzungen, noch heute bei den älteren Mitgliedern „die Pumpe“ genannt) im Siedlungsgebiet oder eine Busverbindung zum Bahnhof (seit 1954) zu sorgen.

Heute sind wir hauptsächlich eine Interessengemeinschaft, die die Interessen der Bewohner z.B. gegenüber der Behörde gegen die Erweiterung der Mülldeponie in Hummelsbüttel oder als Mitglied in der BIG Fluglärm vertritt. Eine unserer Hauptaufgaben sehen wir in der Organisation von regelmäßigen Veranstaltungen, meist auf dem Spielplatz Heimgarten-Haubenlerchenweg. So z.B. den Musikfrühschoppen im Frühling, ein Kinderfest im Sommer, den Laternenumzug mit Spielmannszug im Herbst und ein Grünkohlessen in der Gaststätte „Athen“ in der Vorweihnachtszeit. Alle Veranstaltungen sind auch für Nicht-Mitglieder offen, so dass man sich jeweils rege mit allen Nachbarn treffen und austauschen kann. Und manche Freundschaft in unserer Siedlung begann auf einem dieser Feste.

Wie wäre es mit einer Mitgliedschaft?

Sehr gerne nehmen wir neue Nachbarn auch in unseren Verein auf, denn sonst wird unser Verein auf Dauer nicht überleben können und damit entfielen dann auch die Veranstaltungen.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt ab 2024 20 EUR pro Familie im Kalenderjahr. Dafür erhalten Mitglieder z.B. Karten für das Kinderfest umsonst, vergünstigte Karten für das Grünkohlessen oder können gegen geringe Gebühr vereinseigene Ausstattungsgegenstände wie Zelt, Bänke oder Tische ausleihen (und wer uns bei dem Auf- oder Abbau unserer Feste hilft, weiß auch, wie man die Zelte aufbaut …).

Schnuppern Sie doch bei der nächsten Veranstaltung, die unter 'Termine' und in unserem Informationsblatt angekündigt wird, mal rein. Das Vereinsblatt mit Veranstaltungshinweisen und -Berichten (und Beitrittsformular) wird mehrmals jährlich kostenlos an alle Haushalte in der Siedlung verteilt.

Übrigens: wir sind natürlich politisch und konfessionell neutral!

Wir freuen uns auf Sie!

des Heimgartenvereins